Aktuelles

Azubi-Speed-Dating in der Schwabenlandhalle in Fellbach

Am 20.2.2024 präsentierte sich das HAUS ELIM erfolgreich beim zwölften Azubi-Speed-Dating der Fachkräfteallianz im Rems-Murr-Kreis in Fellbach. Dabei wurden die vielseitigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die das HAUS ELIM bietet, aufgezeigt. Es entstanden zahlreiche Gespräche, in denen die Möglichkeiten und Chancen und Vorteile intensiv beleuchtet wurden.

Wer noch unschlüssig bei der Wahl eines Ausbildungs- oder Studienplatzes ist, kann sich auch hier über die Vielfalt im HAUS ELIM informieren. Auch unsere Ausbildungsbeauftragen beraten Interessenten sehr gerne.

Faschingsfreude im HAUS ELIM Erbstetten

Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner wurde am Faschingsdienstag 2024 im HAUS ELIM Erbstetten ausgiebig Fasching gefeiert. Verkleidet mit Hütchen, selbstgemachten Ketten und Herzchen auf der Backe konnte das lustige Treiben seinen Anfang nehmen. Mit einer Polonaise durch die Wohnbereiche wurden alle von der fröhlichen Stimmung angesteckt.
Lustig sein und Lachen kennt eben kein Alter!
.

Von links nach rechts: Kim (Pflegepuppe), Ioannis Fotiadis, Saskia Turina & Samira Hejsani

Schulmesse für Berufsorientierung

Unsere Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter Samira Hejsani und Ioannis Fotiadis waren gemeinsam mit Saskia Turina, unserer Hauswirtschaftleitung aus Leutenbach, am 26.1.24 zur Berufsorientierung der Anna-Haag-Schule in Backnang.
Gemeinsam mit den Ständen weiterer Anbietern sozialer Ausbildungsberufe war das HAUS ELIM in einem großen, hellen Klassenzimmer positioniert. Sämtliche Schüler der 9. und 10. Klasse umliegender Schulen in Backnang haben am Vormittag an der Schulmesse teilgenommen, ebenso etliche interessierte Azubis der Gewerblichen Schule in Backnang.
An unserm Stand war durchgängig viel Andrang und Kim – unsere Pflegepuppe – war der Star des Tages.

Mehr zu Ausbildung im HAUS ELIM

Vom Sozialpraktikum zum Ehrenamt im HAUS ELIM

Jedes Jahr bekommen wir einige Anfragen für ein Sozialpraktikum der Schulen im Umkreis.  So auch im Jahr 2023. Hier bewarb sich Nadine aus Nellmersbach. Nadine konnte in den zwei Wochen einen sehr guten Einblick im Bereich der Betreuung bekommen. Sie gewann mit ihrer sehr offenen Art schnell die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner und fühlte sich nach kurzer Zeit schon wie ein Teil des Teams. Besonders gut hat ihr der Ausflug ins Kloster Lorch gefallen. Der Abschied fiel nicht sehr schwer, da Nadine sich spontan entschloss, als Ehrenamtliche weiter zu Besuch zu kommen.
„Mir gefällt hier das Arbeitsklima und die herzliche Art wie ich von allen aufgenommen wurde, auch die liebevolle Dankbarkeit, die mir von den Bewohnerinnen und Bewohnern entgegengebracht wurde, hat meine Erwartungen erfüllt.“ Nadine erzählte ihrer Freundin von ihrem Praktikum und ihrem Ehrenamt, und auch Julia war nach einem ersten Besuch gleich von der Ehrenamtsarbeit überzeugt. „Ich liebe es, im Ehrenamt zu arbeiten, da ich sehr gerne mit älteren Menschen zusammenarbeite und dafür kein Geld möchte. Ich mache es, weil es mir Spaß macht.“
Meist kommen sie am Wochenende mit Vorankündigung vorbei, spielen mit unseren Seniorinnen und Senioren Gesellschaftsspiele, geben ein Klavierkonzert, begleiten Ausflüge und helfen bei Festen im Haus mit. Selbst in der knappen Zeit, die beide mit ihrer Vorbereitung zum Abitur haben, bereichern sie das Team und unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit eigenen Ideen und spontanen Einsätzen ungemein.
Danke Julia (links) und Nadine (rechts)! Ihr seid immer herzlich willkommen!

ELIM-Urlaub 2024 – Es geht wieder los!

Endlich ist es wieder so weit: Nach mehreren Jahren Pause steht wieder unser ELIM-Urlaub an, und wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen als Gruppe aller HAUS ELIM Standorte für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen. Auch Angehörige haben die Möglichkeit, uns in diesen Urlaub zu begleiten. Von Samstag, den 4. Mai bis Mittwoch, den 8. Mai 2024 werden wir gemeinsam auf den Urlaubshof Scherer, im Luftkurort Deggenhausertal am Bodensee fahren. Unser Team hat ein abwechslungsreiches Programm mit Tagesausflügen zu den schönsten Orten des Bodensees für Sie geplant.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen unvergesslichen Urlaub!


Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir unter anderem:

Übertarifliche Sonderzahlungen – Betriebsrente – sinnstiftende Tätigkeit – langfristige Dienstplanung – Einspringprämie – E-Learning – kostenfreie Massagen – E-Bike-Leasing – Personalwohnungen & weitere Benefits
Offene Stellen

Ehrenamtlich im HAUS ELIM. Aller Ehre wert.

Wir freuen uns über vielfältiges Engagement. Bringen Sie Ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen ein und bereichern Sie damit das Leben im HAUS ELIM!

Ehrenamt

Gute Leistungen werden belohnt

Gute Leistungen werden seit 2020 ganz besonders honoriert. Die 3 Jahresbesten, Studierende und Auszubildende, – die „Käpsele des Jahres“ – bekommen für ein Jahr einen E-UP kostenlos für alle Fahrten – auch private – zur Verfügung gestellt.

Ausbildung im HAUS ELIM