Aktuelles

Am 5.11.2025 traf sich eine kleine Gruppe von Bewohnenden, die unter Anleitung selbstgemachte Schokopralinen herstellten. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Da sie nicht nur gut aussehen, sondern auch richtig lecker schmecken, werden sie die Zeit bis zum Advent sicher nicht „überleben“. Aber da gibt es bestimmt nochmals leckere Sachen zum Selbermachen.

Das HAUS ELIM Bittenfeld, Schwaikheim und Leutenbach haben sich zusammengetan und mit einer Gruppe Ausflügler bei herrlichem Herbstwetter das Cannstatter Volksfest besucht. So eine Aktion gibt natürlich jede Menge Anlass, in alten Erinnerungen zu schwelgen. Sie machte allen Beteiligten großen Spaß, so dass auch auf dem Nachhauseweg noch viel gelacht und gescherzt wurde.

Unter diesem Motto organisieren und betreuen die Mitglieder des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now Stuttgart e.V. kostenlose Konzerte in sozialen Einrichtungen.
Frau Cilli Ißler, die ehrenamtlich im HAUS ELIM mitarbeitet, organisierte am 22.10.2025 ein solches Konzert für das HAUS ELIM Weiler zum Stein. Zwei Musikstudierende der Musikhochschule Stuttgart erfreuten die Bewohnenden mit ihren klassischen Musikstücken für Geige und Gitarre..

Das Traineeprogramm richtet sich in erster Linie an Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner direkt nach Abschluss ihrer Ausbildung, aber auch an Pflegefachkräfte, die schon länger im Beruf sind  und die die einzelnen Inhalte auffrischen oder vertiefen wollen. Das Traineeprogramm bietet allen Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in das HAUS ELIM, unsere Werte und unsere Arbeitsweise.
Ein Ziel ist die Begleitung in der Aufgabe und die Entwicklung von Führungskompetenz, die als Schichtleitung benötigt wird. Ein zweites Ziel ist die Vermittlung von Fachwissen, das speziell in der Altenpflege benötigt wird, abgestimmt auf die Anforderungen im HAUS ELIM. Außerdem steht der Erfahrungsaustausch untereinander im Fokus. Neben Einführungsveranstaltungen zu wichtigen Themen wie Pflegeprozesse, Dokumentation, Kommunikation und Teamarbeit lernen die Teilnehmenden auch unsere Organisationsstruktur, Ansprechpersonen sowie den Betriebsrat kennen. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unseres Hauses werden ebenfalls vorgestellt.
Wir freuen uns über den erfolgsreichen Start des Traineeprogramms im Oktober und wünschen den Teilnehmenden weiterhin viel Freude, Erfolg und Erfüllung!

Frau Manuela Nowak-Beißwenger hat Mitte Oktober den Herbst mit einigen Bewohnenden auf die Terrasse in das HAUS ELIM Weiler zum Stein geholt. Die gemeinsame Pflanzaktion war ein voller Erfolg, und so präsentiert sich nun die Terrasse in schönem Herbstschmuck. Nach getaner Arbeit wurde das gemeinsame Werk von den gartenbegeisterten „Arbeitern“ noch ausgiebig bestaunt.

Am 16.10. wurde zusammen Erntedankfest gefeiert. Am festlich gedeckten Tisch lauschte man zuerst einem Vortrag von Frau Sylvia Lämmle, bei dem man auch dankbar auf das Jahr zurückschaute. Abgerundet wurde das Fest dann mit Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Most.

Am 20.10. war dann Kürbisschnitzen angesagt. Mit viel Elan wurden die Kürbisse in kleine Kürbisgesichter verwandelt und runden nun das Herbstensemble ab.

im Dezember 2025 wird Pastor Hanspeter Weber in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Pastor Weber ist durch seine ruhige, zugewandte Art bei den Bewohnerinnen und Bewohnern immer ein gefragter, wichtiger Ansprechpartner. Aber nicht nur in persönlichen Fragen wird er gerne kontaktiert, auch bei Ausflügen und Festen ist er eine gern gesehene Bezugsperson.

Gabriele Krug und Lena Uhlig verstärken inzwischen das pastorale Team und können so bereits jetzt die Bewohnenden, Gäste und Mitarbeitenden an den verschiedenen Standorten kennenlernen, um im Dezember die Aufgaben von Hanspeter Weber ganz übernehmen zu können. Frau Krug wird für die Standorte Bittenfeld und Erbstetten und Frau Uhlig für Burgstall, Winnenden und Auenwald zuständig sein.

Gabriele Krug bei ihrer ersten Andacht im HAUS ELIM Erbstetten

Die Cafeteria im HAUS ELIM in der Brunnenstraße 2 ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt. Jeden Sonntag öffnen ehrenamtliche Mitarbeitende für Bewohner, Bewohnerinnen, Angehörige und für Gäste von außerhalb die Cafeteria und bewirten hier liebevoll alle Besucherinnen und Besucher.

Die Ehrenamtlichen können selbst festlegen, wie oft sie unterstützen möchten. Der Cafédienst wird in der Regel im Zweierteam durchgeführt, und hier würden sich alle über Unterstützung sehr freuen!

Mehr Infos als PDF zum Ehrenamt im HAUS ELIM

Am 7. Oktober 2025 gab es für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine besondere Aktion – sie wurden zum Oktoberfest eingeladen!

Im liebevoll dekorierten Raum konnte das Oktoberfestfeeling nachempfunden werden. Mit passender Musik und den „Dirndlmadeln“ konnte der Nachmittag perfekt starten. Hier durften dann Brezel und Bier auf keinen Fall fehlen. Selbst der Nachtisch war ein Schmankerl, denn mit Apfelstrudel und Vanilleeis konnte man das Fest genießen.

Das HAUS ELIM besitzt seit dem vergangenem Jahr ein Tandemfahrrad, das im Wechsel immer einem anderen HAUS ELIM-Standort zur Verfügung steht.

Damit können vom jeweiligen Haus weg kleine Ausflüge unternommen werden, was den Bewohnenden immer einen großen Spaß macht. Man kann mittreten, aber man muss nicht, denn nur Spazieren gefahren zu werden ist auch schön.

Was ist Gesundheitliche Versorgungsplanung?
Die Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) bietet Gespräche für Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige darüber an, wie sie sich ihr Lebensende vorstellen und welche Dinge sie dafür festhalten und regeln wollen. So ist sichergestellt, dass alle, die sich um die Bewohnerinnen und Bewohner kümmern – Angehörige, Ärztinnen und Ärzte, Pflegende – auch dann wissen, was sie sich wünschen, wenn sie sich selbst nicht mehr äußern können.
Worüber wird gesprochen?
Die Gespräche sind absolut vertraulich und können viele Themen berühren: medizinische und pflegerische Versorgung oder die Erstellung einer Patientenverfügung.  Es können auch Ängste und Sorgen, die im Hinblick auf die letzte Lebensphase auftreten, angesprochen werden. Manchmal benötigt es mehr als ein Gespräch, um alles Wichtige zu besprechen. Mehr Infos zu diesem wichtigen Thema finden Sie hier.

Wer kann ein Gespräch in Anspruch nehmen?
Die GVP-Gespräche sind ein freiwilliges Angebot. Grundsätzlich können sie von allen stationär aufgenommenen Bewohnerinnen und Bewohnern in Anspruch genommen werden. Nicht in Anspruch nehmen können es Kurzzeitpflegegäste, Tagespflegegäste oder das Betreute Wohnen. Die Kosten werden bei gesetzlich Versicherten von den Krankenkassen getragen, sind also kostenlos. Bei privat Versicherten muss vorab eine Kostenübernahme mit den Kassen geklärt werden.

An allen HAUS ELIM-Standorten ist ab sofort Annika Stadlmeir die Ansprechpartnerin. Sie ist Altenpflegerin, Palliative-Care-Fachkraft und hat eine Weiterbildung zur Gesprächsbegleitung für GVP. Kontaktdaten: gvp@haus-elim.org; Tel: 0157 87034914

  • Auslobung einer Prämie durch die Kolleginnen und Kollegen
  • Verbindliche Urlaubs- und Dienstplangestaltung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Monatliches gesundes Frühstück
    • Kostenfreie  Massagen
    • Finanzielle Förderung des Gesundheitssportes
    • Schulungsangebote für Ihre Gesundheit
  • Mitarbeiterjahresfest
  • Fahrradleasing
  • Ehrung für langjährige Mitarbeit
  • Betriebsrat
  • Motivationskonzept nach 33 Rosen

Ehrenamtlich im HAUS ELIM. Aller Ehre wert.

Wir freuen uns über vielfältiges Engagement. Bringen Sie Ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen ein und bereichern Sie damit das Leben im HAUS ELIM!

Ehrenamt

Gute Leistungen werden belohnt

Gute Leistungen werden im HAUS ELIM ganz besonders honoriert. Die drei Besten des vergangenen Ausbildungsjahres – die „Käpsele des Jahres“ – bekommen für ein Jahr einen VW e-up! kostenlos für alle Fahrten zur Verfügung.

Ausbildung im HAUS ELIM